Ehrliche und konstruktive Feedback-Kultur

Um unsere Arbeit gut meistern zu können, sind wir auf ein ehrliches Feedback angewiesen. Es kommt sehr stark auf die Art und Weise der Rückmeldung an, ob sie angenommen wird oder ob das Feedback sogar zu einem Konflikt führt.

 

Meist werden Feedbacks nicht gern gegeben, man möchte niemanden verletzen. Das muss auch nicht sein. In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie ehrlich und konstruktiv Feedback geben und souverän die richtigen Kommunikationsmittel dazu nutzen. Sie lernen, wie Sie konstruktives Feedback einfordern können, selbst wenn der Gesprächspartner keine Feedbackschulung besucht hat. Damit können Sie zu einer wertschätzenden Feedbackkultur beitragen. Sie schaffen eine offene Teamkommunikation, auch bei schwierigen Rückmeldungen.


Inhalte:

  • Alltägliche Feedback-Situationen
  • Wirkung eines alltäglichen Feedbacks und die Herausforderung damit
  • Feedbackregeln
  • Ablauf eines Feedbacks für Feedbacknehmer und -geber
  • Situatives Feedback
  • Vom Feedback zum Feedbackgespräch

Transfercheck

An diesem Tag werden wir prüfen:

  • Was aus dem Seminar konnten Sie gut in Ihren Alltag übernehmen?
  • Was nicht und warum?
  • Benötigen Sie noch etwas, um das Besprochene besser umsetzten zu können?
Zielgruppe jeder
Voraussetzung keine
Methode Vortrag, Übungen, Gruppenarbeiten

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